Sankt Maria Magdalena Gernsheim
  Homepage der kath. Pfarrgemeinde Gernsheim
 
 
Pfarrei
Pfarrbüro
Hauptamtliche
Pfarrgemeinderat
Verwaltungsrat
Gruppen
Kirchenpatronin
Pfarrkirche
Wallfahrtsort Maria Einsiedel
KiTa St. Maria
Sonstiges
Pfarrmitteilungen & Gottesdienstordnung
Einteilung der Ministranten
Einteilung der Lektoren und Kommunionhelfer
Gästebuch
Links
Infos
Impressum
Kontakt
Parresfastnacht - Gernsheim (PFG)  

Wir sind kein Verein, sondern eine Gruppe innerhalb der kath. Kirchengemeinde, die sich aus den Jugendgruppen CAJ, Pfadfinder, Messdiener und Kolping gebildet hat. Angefangen hat alles 1960 in diesen Gruppen im Gemeindehaus. Die Kolpingsfamilie veranstaltete zu dieser Zeit bereits Sitzungen im Saal Esselbach (Schucker-Kaufhaus).
Als 1963 die Kolpingsfamilie Hilfe brauchte, halfen die CAJ und die Pfadfinder aus.
Kolping zog sich schließlich ganz aus der Fastnacht zurück, und die kath. Jugend übernahm das Kommando. Die Veranstaltung entwickelte sich immer mehr zum Renner in Gernsheim.
So ging es immer weiter bergauf mit der Fastnachtsgruppe der kath. Kirchengemeinde. Aus einer Sitzung wurden inzwischen drei. Für alle die an den Abendsitzungen nicht teilnehmen können, bieten wir eine Nachmittagssitzung an. Was in anderen Städten der Kräppelkaffee ist, das ist bei uns die Riwwelkuchesitzung. 1998 kam unsere Jugendfastnacht dazu. Fastnacht feiern wie die Großen ist hier immer das Motto.
Finanziell steht die Gruppe auf eigenen Füßen. Bis heute hat unsere Fastnachtsgruppe die Pfarrei noch keinen Cent gekostet, das soll auch weiterhin so bleiben.
Bei Veranstaltungen der Pfarrei sind die Parresfastnachter gerne bereit mitzuhelfen.
Gogolores, Stadtgeschehen, das Drumherum, Hessen, Deutschland und die Welt sind die Themen unserer Fastnacht. Bei uns kann jeder mitmachen, der Spaß an der fünften Jahreszeit hat.
Ein intakter sehr fleißiger Elferrat, tolle Redner - auch der Pfarrer geht in die Bütt -, Musikgruppen, Damen- und Männerballett sowie Tanzgruppen aus den Gernsheimer Tanzvereinen, dies alles bietet die Parresfastnacht.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und gerne aktiv werden möchten, melden sie sich bei den Verantwortlichen der PFG.
Wir hoffen, dass die Parresfastnacht noch lange Jahre bestehen bleibt und würden uns freuen, wenn wir auch Sie, die Sie noch keine Fastnachtssitzungen von uns besucht haben, mal bei uns im nächsten Jahr begrüßen könnten.

Die Termine unserer Sitzungen in der Stadthalle:
Samstag16.02.2019, 19:11 Uhr1. Abendsitzung
Samstag23.02.2019, 14:33 UhrJugendsitzung
Sonntag24.02.2019, 14:33 UhrFamiliensitzung, Riwwelkuchensitzung
Sonntag03.03.2019, 10:00 UhrFastnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche

Noch mehr Informationen gibt es unter www.parresfastnacht-gernsheim.de


Ansprechpartner:
Hans Köhl Marienstr. 29 Tel. 4955
Kurt Staab Ulmenstr. 13 Tel. 3476
Horst Wilhelm Schillerstr. 13 Tel. 3478

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Seitenerstellung in 0,07 Sekunden